25/23 Haderst du manchmal? Ich ja!

Jul 28, 2023 | Wunderbares Denken

Newsletter Wunderbares Denken.

Ich grüße dich!

Was war die letzte Situation, in der du mit dem Leben gehadert hast – oder steckst du vielleicht gerade mittendrin?

Ich liebe das Leben und ich bin fasziniert von der Weisheit, die mir das Leben immer wieder zeigt. Es mag banal klingen, aber jeden Morgen geht die Sonne wieder auf. Das Leben steht nicht still, es hält nicht an, es fließt und das liebe ich!

Was, wenn aus Rosa Dunkelgrau wird?

Aber ich hadere auch mit dem Leben. Oder besser gesagt, mit den Dingen, die im Leben passieren. Da war der Tod unserer Freundin, der in meinen Augen viel zu früh kam. (Warum hast du das zugelassen? Warum hast du ihr nicht geholfen?) Dann ist da das Weltgeschehen: Kriege, Hunger, Machtmissbrauch, … you name it. Es ist mir ein Rätsel, wie Teile einer Gesellschaft im Begriff sind, ihre eigene grausame Geschichte sehenden Auges zu wiederholen.

Ich konnte auch die Person verstehen, die in einem älteren Blogbeitrag aus dem Jahr 2015 kommentierte, dass sie dem Leben gerade gegen das Schienbein treten könne. Sobald sie sich wieder aufgerappelt habe, bekommt sie den nächsten Schlag ins Gesicht. Ich konnte mir nicht anmaßen, ihr mit irgendwelchen Plattitüden zu antworten. Wer weiß, was ihr alles widerfahren war und ist. Ich habe mich dafür entschieden, ihr Kraft zu wünschen. Kraft, um trotzdem den Kopf vom Kissen zu heben am Morgen, um sich dem Tag zu stellen. Kraft, einen nächsten möglichen Schritt zu sehen, wenn er auch noch so klein ist. Die Kraft, sich jederzeit neu entscheiden zu können. Ich glaube, wir beide wissen, wie viel Kraft uns allein diese drei Dinge abverlangen können.

Die eigene Kraftquelle finden

Aber woher die Kraft nehmen? Mera Dellin hat mit mir in meinem Podcast über ihren wunderbaren Gedanken gesprochen: Vertraue in deinen eigenen Weg – wie Yoga und Meditation dir dabei helfen können.

Dieser wunderbare Gedanke entstand zu Beginn der Pandemie, als Mera in Indien festsaß und keine Möglichkeit hatte, das Land zu verlassen oder die Arbeit fortzusetzen, für die sie ursprünglich gekommen war. Da sie ein Arbeitsvisum hatte, konnte sie das Land auch nicht mit einem der Rückführungsflüge verlassen. Es war eine schwere Zeit, und Mera erzählte mir, wie sie sich jeden Morgen neu aufraffen musste, um nicht zu verzweifeln. Ihre Kraft schöpfte Mera aus Yoga und Meditation, wofür ich sie sehr bewundere.

Hat sie zwischendurch gehadert? Natürlich hat sie das. Aber nicht so lange und nicht so tief, dass es sie für längere Zeit aus der Bahn geworfen hätte.

Die Kraft der Entscheidung

Wahrscheinlich habe ich diese Überschrift schon an zig anderen Stellen verwendet und muss sie mir immer wieder ins Gedächtnis rufen. Für mich ist Hadern und Jammern völlig in Ordnung, ich bin schließlich ein Mensch. Aber bevor oder spätestens wenn ich anfange zu jammern und zu hadern, entscheide ich mich, wieder aufzuhören und einen anderen Weg einzuschlagen. Mein Weg ist, die Welt mit wunderbaren Gedanken zu fluten. Und mein Wunsch dahinter ist, dass die Menschen sich wieder daran erinnern, wie tiefenokay sie sind und wie wunderbar es sein kann, ein Beitrag für die Welt zu sein.

Was ist deine Kraftquelle, aus der du immer wieder schöpfen kannst?

Ich wünsche dir eine kraftvolle Woche!

Wunderbar gedachte Grüße,
Carina

Schicke wunderbare Gedanken in die Welt

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier kannst du gleich weiter stöbern …

27/23 Strukturen sind Entscheidungen

Ich grüße dich! Lustige Geräusche dringen aus der Ecke des Küchentresens zu mir herüber. Dort schläft Captain, unser neun Wochen alter Australian Shepherd Welpe, der seit dem 25. Oktober bei uns wohnt. Er ist ein echter Wonneproppen, der hier einiges aufwirbelt und...

26/23 Mein Herz hatte sich verschlossen

Ich grüße dich! "Ich konnte spüren, wie sich mein Herz verschloss, als wäre es aus Stein". Mit Tränen in den Augen saß ich mit drei Frauen in einem Zoom-Raum. Eine aus Kanada und zwei aus den USA waren zugeschaltet. Seit Tagen wusste ich, dass dieses Treffen wichtig...

24/23 Erkennst du das Muster in deinem Leben?

Ich grüße dich! Kennst du diesen Druck, der von großen Lautsprechern ausgeht, wenn du direkt davor stehst? In mir ist es jetzt auch unglaublich laut und ich spüre diesen Druck auch in mir. Es ist, als würde sich ein Ballon in meinem Kopf mit Luft füllen, der...