Künstler:innen Stammtisch

Künstler:in und Unternehmer:in – (wie) geht das?

Darüber sprechen wir jeden dritten Donnerstag im Monat um 15 Uhr für 90 Minuten via Zoom.

Gute Frage ...

Ich habe mich dazu entschieden, schreibend in die Welt zu gehen und damit meiner Kunst zu folgen. Ich bin sogar so weit gegangen, dafür einen Teil meiner Selbstständigkeit aufzugeben. Einfach, um mein Schreiben nicht dem finanziellen Druck auszusetzen, sofort auch Geld generieren zu müssen.

Viele Kunstschaffende sprechen neben ihrer Kunst, von ihrem „Brotjob“ und wünschen sich gleichzeitig von ihrer Kunst leben zu können. Stattdessen wird das kreative Schaffen in die Nebenrolle verbannt und am Ende bleibt nicht selten viel Frust, weil Job, Kunst und Freizeit ständig miteinander im Klinsch liegen.

Gemeinsam mit Eva Scheller habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht auch einen anderen Weg gibt? Einen Weg abseits der üblichen Wege vielleicht? Vielleicht Wege, die erst noch neu gedacht werden müssen?

Kreatives Co-Denken ...

Mit dem Künstler:innen Stammtisch wollen wir einen geschützten Raum schaffen für Menschen, die wie Eva und ich ihrer Kunst folgen und damit auch Geld verdienen wollen. Wir geben uns beide der schreibenden Kunst hin und haben schon die eine oder andere Idee getestet, damit auch finanziell erfolgreich zu werden. Eva hat sogar den Hashtag #freundlicheökonomie dafür erschaffen.

Gemeinsam denkt es sich aber leichter, kreativer und manchmal vielleicht sogar schneller. Wir sind nicht auf der Suche nach DER EINEN Lösung. Die Treffen sind eher dafür gedacht, uns auszutauschen, die Gedanken auszusprechen, die andere vielleicht nicht oder nicht ganz so gut verstehen können. Und vielleicht auch die Schritte zu teilen, die wir bereits gegangen sind.

Jede:r von uns steht auf diesem Weg an der eigenen Bushaltestelle. So fällt es manchen schon ganz leicht, sich selbst Künstler:in zu nennen, wo andere mit dem Begriff noch straucheln.

Kommst du dazu?

Der nächste und erste Stammtisch findet am 19. Oktober um 15 Uhr statt. Dieser Button führt dich direkt zu unserer Steady-Seite von „Art and Alltag“. Dort kannst du dich kostenfrei zum Newsletter eintragen und bekommst mit der Erinnerungs-Mail für den Künstler:innen-Stammtisch den Link zum Zoom-Raum.

*Mit dem Klick auf den Button wirst du direkt zur Steady-Seite „Art and Alltag“ weitergeleitet