abc

Kinderbuch

Lilli und Luc im Zauberwald

Spannende Qigong-Abenteuer zum Lesen und Erleben für kleine und große Kinder

Eigentlich wollte ich nur eine Kinderqigong-Übung vertonen. Um mich nicht zu versprechen schrieb ich sie auf und konnte nicht mehr aufhören.

Jede Figur im Buch ist mit Freude entstanden und ebenso die Geschichte dahinter. Während ich sie schrieb hatte ich die Bilder der Kinder vor meinem inneren Auge, für die ich sie schrieb. Sie konnten die Freude spüren und hatten Spaß daran, die Geschichten zu hören und die darin eingewebten Übungen zu machen.

Der Weg zum Buch

Ich hatte nicht vor, ein Kinderbuch zu schreiben. Doch mit jeder Figur und jeder Geschichte, die ich schrieb, wurde das Ziel klarer und innerhalb von zwei Tagen stand das Manuskript.

Freude und Fantasie gehören für mich zu einem glücklichen Leben dazu. Warum also nicht ein Buch veröffentlichen, das genau das vereint? Und so Kinder dabei unterstützen, sich die Gabe der Fantasie so lange wie möglich zu bewahren.

Mit "Lilli und Luc im Zauberwald" können die Kinder Spass an den Geschichten und Bewegungen haben, und gleichzeitig etwas für ihre Selbstwahrnehmung zu tun. Die Übungen können auch dabei unterstützen, überschüssige Energie abzubauen und das, während sie gleichzeitig Freude am gemeinsamen Erleben erzeugen.

Was zum Schnuppern

Es war ein langweilig trüber Tag. Lilli und Luc saßen in ihrem Kinderzimmer. Sie wollten sich die Zeit mit einem Spiel vertreiben, aber so richtig wollte ihnen nichts einfallen, worauf sie Lust hätten. Da fiel Luc plötzlich das neue Plakat ein, das sie aus ihrer Lieblings-Kinderzeitschrift genommen hatten. „Schau mal, Lilli“, sagte er zu seiner kleinen Schwester: „Damit können wir spie-len! Wir tun einfach so, als wären wir in diesem verzauberten Urwald, der hierzu sehen ist.“ „Oh ja“, rief Lilli begeistert. „Lass es uns aufhängen!“

Und so befestigten die beiden das Plakat an der freien Wand in ihrem Kinderzimmer. Luc wollte ein Jaguar sein. Lilli hatte sich schon immer gewünscht, als Äffchen durch die Bäume zu springen. Doch als sie gerade in ihre Rollen schlüpfen wollten, um mit dem Spiel zu beginnen, öffnete sich wie von Zauberhand eine Tür in dem Plakat...

Schildkröte Hilde

Mit ihr hat alles begonnen. Man könnte sagen, dank ihr gibt es dieses Buch.

Lächelnde Liese

Bezaubernd und immer ein Lächeln auf den Lippen, was sie täglich pflegt.

Entspannter Erik

Den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und unbeeindruckt bleiben ist seine Devise.

Trauriger Tobi

Lässt sich von seinen neuen Freunden helfen, um zu Tobi Schleckerbär zu werden.

Reich - Ruhe im Kopf

Was Leser:innen sagen

Hallo liebe Carina, Wir lesen es gerade als Gute-Nacht-Lektüre  Ich liebe es genauso wie meine Tochter. Das Buch ist so liebevoll gemacht und vor allem kann man sich die Übungen durch die Geschichten sofort und dauerhaft merken.  Meine Tochter ist fünf  - ein Riesenfan! ( wir haben jedes Tier schon mehrmals besucht). Vielen vielen Dank nochmal!

Tine Ries

Erzieherin

Falls du dich fragst ...

Worum geht es bei Qigong

Qigong verbinde ich damit, im ganz Hier und Jetzt und bei mir zu sein. Es ist für mich die Kunst mich selbst, meinen Körper und meine Umgebung wahrzunehmen, ohne zu interpretieren oder zu (be-) werten. Diese Verbindung entsteht durch die langsamen, meditativen Bewegungs- und Atemübungen.

Mittels der Übungen wird der Geist durch Visualisierungen angeregt, denen der Körper dann mit den Bewegungen folgt. Wenn ich Dir also beispielsweise sage, stelle Dir vor, Du sammelst frisches Qi aus der Luft über Deinem Kopf ein, dann wird es Dir auch ganz leicht fallen Deine Hände zu Hilfe zu nehmen und sie folgen Deiner Vorstellung.

Zu Beginn finden das die meisten Erwachsenen ein wenig seltsam. Kinder haben uns da etwas voraus. Sie können sich quasi auf Knopfdruck etwas vorstellen und sich direkt in diese Phantasie hineinbegeben.

Gibt es bei den Übungen etwas zu beachten?

Ich habe mir zu Beginn die Frage gestellt, ob das wirklich funktionieren kann, Übungen aus Geschichten heraus nachzumachen. Also habe ich es getestet und Freundinnen gebeten, die Geschichten ihren Kindern vorzulesen. Ohne Ausnahme konnten die Kinder die Übungen sofort mitmachen.

Du findest im Buch aber auch kleine Zeichnungen, die die Übungen beschreiben. So hast du bereits vor dem Vorlesen eine Vorstellung von ihnen und die Kinder können die Zeichnungen ausmalen. Eine Win-Win-Situation für alle!

Kann ich die Geschichten auch einzeln vorlesen?

Ja, das kannst du! Das gesamte Buch ist eine Geschichte und darin sind die einzelnen Geschichten in sich abgeschlossen. So können sich deine Kinder aussuchen, welche Figur sie als nächstes Besuchen wollen und sich von dir ihre Lieblingsgeschichten immer wieder vorlesen lassen.

Reich - Ruhe im Kopf

Einfach bestellen

Du kannst das Buch im Buchladen deiner Wahl ganz einfach mit der ISBN-Nummer: ISBN-13: 9783746024158 bestellen. Natürlich geht es auch über den Onlinehändler deiner Wahl.

Da ich "Lilli und Luc im Zauberwald" über den BoD-Verlag veröffentlicht habe, verlinke ich dir hier direkt deren Buchshop.

Schicke mir ein Foto deines Exemplars an post@carinaschimmel.de und ich sende dir die Kopiervorlagen für die Ausmalbilder kostenfrei per E-Mail.

Reich - Ruhe im Kopf

Fragen oder Feedback?

Schreibe mir deine Nachricht

Das Kleingedruckte

15 + 10 =